Unternehmen

Die BONATZ ELEKTRONIK OHG ist in Merseburg ansässig. Merseburg ist die Kreisstadt des Saalekreises, der sich im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt befindet. Die Stadt Merseburg hat etwa 36000 Einwohner und bildet mit Halle (Saale) und Leipzig ein bedeutendes industrielles und kulturelles Zentrum im mitteldeutschen Raum. In der Vergangenheit wurde Merseburg weltbekannt durch die Merseburger Zaubersprüche. Bekannte Industriebetriebe sind die Leuna-Werke (heute Chemiestandort Leuna) und die Buna-Werke (heute Dow Chemical Deutschland).

Die BONATZ ELEKTRONIK OHG wurde am 1. Mai 1993 gegründet. Sie entstand aus der Merseburger Niederlassung Merseburg der Firma Kommunikations- und Computertechnik Norbert Bonatz und Dietmar Lindner GbR (KCT Weißenfels). KCT Weißenfels wurde am 1 April 1990 gegründet und handelte vor allem mit Produkten aus dem Bereich Amateurfunk, CB-Funk, Satellitenempfangsanlagen und Unterhaltungselektronik. Der Geschäftsbereich Professionelle Funktechnik wurde in Merseburg angesiedelt und bediente vor allem Betriebsfunk- und BOS-Funkanwender im Endgerätebereich. Aber auch mit Reparaturen an elektronischen Geräten, vor allem aus dem Chemiebereich, konnten wir uns einen guten Namen erarbeiten.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Norbert Bonatz ist gelernter Elektronikfacharbeiter und Diplomingenieur für elektronischen Gerätebau, Abschlußjahr 1973. Der Mitinhaber Karsten Nowak ist Kommunikationselektroniker.

Wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist und bleibt die Erbringung qualifizierter Serviceleistungen im Bereich der Funktechnik, vor allem für Feuerwehren, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, aber auch der professionellen Elektronik insgesamt. So haben wir in den vergangenen Jahren etwa 500 Feuerwehrfahrzeuge auf BOS-Digitalfunk umgebaut. Mehr als 300 Exemplare des von uns entwickelten und produzierten Soundinterface (SI1 bis SI2B) zur Verbindung eines BOS-Funkgerätes mit einem Computer haben bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Hilfsorganisationen ihre Anwendung gefunden.

Unsere Kernkompetenzen sind:

I. Beratungs- und Projektierungsleistungen

Wir beraten zu kommunikationstechnischen Aufgabenstellungen und Problemlösungen. Wir geben Informationen zu rechtlichen Aspekten und begleiten Genehmigungsverfahren. Wir erarbeiten technische Realisierungslösungen und begutachten kommunikationstechnische Geräte und Anlagen.

II. Funkgeräte, Funkanlagen, Fahrzeugausstattung

Wir liefern und installieren Funkgeräten, Funkanlagen, Zubehör und Erweiterungen (BOS-Funk, Betriebsfunk, Jedermannfunk). Wir rüsten Fahrzeuge mit Sondersignalanlagen und spezieller Fahrzeugelektronik aus. Wir übernehmen die Überprüfung, Wartung und Instandsetzung von funktechnischen Geräten und Anlagen jeder Art. Trotz Spezialisierung sind wir nicht an die Produkte bestimmter Hersteller gebunden.

III. Entwicklung und Herstellung elektronischer Geräte und Elektronikservice

Wir entwickeln elektronische Sonder- und Speziallösungen und übernehmen die Labor- und Kleinserienfertigung von elektronischen Baugruppen und Geräten. Wir führen die bundesweite Montage, Betreuung und Instandsetzung von elektronischen Geräten und Anlagen durch.