Die BONATZ ELEKTRONIK OHG war bis Mitte 2025 in Merseburg mein beruflicher und privater Schwerpunkt. Deshalb nachfolgend auch einige Ausführungen dazu.
Die BONATZ ELEKTRONIK OHG wurde am 1. Mai 1993 gegründet. Sie entstand aus der Niederlassung Merseburg der Firma Kommunikations- und Computertechnik Norbert Bonatz und Dietmar Lindner GbR (KCT Weißenfels). KCT Weißenfels wurde am 1 April 1990 gegründet und handelte vor allem mit Produkten aus dem Bereich Amateurfunk, CB-Funk, Satellitenempfangsanlagen und Unterhaltungselektronik. Der Geschäftsbereich Professionelle Funktechnik wurde in Merseburg angesiedelt und bediente vor allem Betriebsfunk- und BOS-Funkanwender im Endgerätebereich. Aber auch mit Reparaturen an elektronischen Geräten, vor allem aus dem Chemiebereich, konnten wir uns einen guten Namen erarbeiten.
Ich, Norbert Bonatz, bin gelernter Elektronikfacharbeiter und Diplomingenieur für elektronischen Gerätebau, Abschlußjahr 1973. Mein ehemaliger Mitstreiter in der Firma, Karsten Nowak, ist gelernter Kommunikationselektroniker.
Wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit war die Erbringung qualifizierter Serviceleistungen im Bereich der Funktechnik, vor allem für Feuerwehren, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, aber auch der professionellen Elektronik insgesamt. So haben wir in den vergangenen Jahren etwa 500 Feuerwehrfahrzeuge auf BOS-Digitalfunk umgebaut. Mehr als 300 Exemplare des von uns entwickelten und produzierten Soundinterface (SI1 bis SI2B) zur Verbindung eines BOS-Funkgerätes mit einem Computer haben bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Hilfsorganisationen in ganz Deutschland ihre Anwendung gefunden.
Ende Juni 2025 haben wir uns dann entschlossen, die Tätigkeit unserer Firma aus Alters- und Gesundheitsgründen einzustellen. Wir sind aber als Funkamateure und als begeisterte Elektroniker weiter privat aktiv. Diese Webpräsenz soll das ausdrücklich unterstreichen.